Calzonis oder Lange Pizzaschnecken

Calzonis oder Lange Pizzaschnecken sind keine Haute cuisine, aber es ist der perfekte Finger Food – Party Snack schlechthin. Gut gewürzt und mit wechselbarer Füllung immer einen Bissen wert! Versprochen!

Veganer Calzonis Pizzaschnecken

 

Kochen ist eine Leidenschaft! Kochen für eine Party zum runden Geburtstag ist eine Herausforderung! Mein Geburtstag hat es mir nicht leicht gemacht. Ich wollte natürlich überzeugen und ich wollte, dass alle meine Gäste mein veganes Essen für köstlich befinden.

Ehrlich gesagt habe ich so gut wie keine Freunde, die sich vegan ernähren. Umso überzeugender möchte man als Veganer sein Essen auch gestalten. Ich möchte, dass es den Leuten gut schmeckt und, dass sie vielleicht denken: wow ich brauche jetzt gar kein Käse, Fleisch oder auch nur ein Stück Butter! Das schmeckt ja wirklich!

Und das Beste an den Calzonis oder Langen Pizzaschnecken: sie schmecken warm und kalt.

 

Was man vorab benötigt:

  • Küchenmaschine
  • Pürierstab

 

Zeitaufwand:

  • 1h Vorbereitung
  • 30 Minuten im Ofen

 

Zutaten für den Teig:

  • 400g Dinkelmehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 2 Eßlöffel Olivenöl
  • 2 Teelöffel Salz
  • 250ml warmes Wasser

 

Zutaten für die Tomatensauce:

  • 1 kleine Dose Schältomaten oder gestückelte Tomaten
  • 3 Teelöffel Basilikum
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Schuss Aceto Balsamico
  • Salz und Pfeffer
  • optional Chilipilver/frische Chili

 

Zutaten für den Belag:

  • 1/2 halbe mittelgroße Aubergine
  • 1 kleine Zucchini
  • 1 Porreestange
  • 1/2 Zwiebel

 

Wie es funktioniert:

Das Dinkelmehl in eine große Schüssel geben, in der Mitte eine Mulde eindrücken und die Trockenhefe mit samt von etwas Wasser auflösen lassen. Olivenöl und das restliche Wasser dazugeben und mit dem Rührgerät zu einem Teig kneten.

Die Schüssel mit einem Küchentuch abdecken und für 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

In der Zwischenzeit alle Zutaten für die Tomatensauce in eine hohe Schüssel geben und mit einem Pürierstab zu einer Sauce verarbeiten. Abschmecken nicht vergessen!

Das Gemüse in kleine Würfel schneiden.

Nach dem 30 Minuten sollte der Teig bereit sein. Den Teig noch einmal gut durchkneten und in zwei Stücke schneiden.

Den Ofen auf 200° vorheizen.

Das erste Teigstück ausrollen, mit Sauce bestreichen, das Gemüse darauf verteilen und den Teig einrollen. Die Rolle auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.

Für das zweite Teigstück wiederholen und beide Rollen für ca. 30 Minuten in den Ofen geben.

Nach der Backzeit die Rollen auskühlen lassen, in ca. 3 cm große Stücke schneiden und nebeneinander legen. Wer möchte kann diese dann noch einmal kurz in den Ofen geben.

Ungeduldige können die Rollen natürlich auch schon vor dem Backen in Stücke schneiden und auf dem Backpapier auslegen.

Guten Appetit!

 

Was dazu passt:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.