Vegane Pfannkuchen

Pfannkuchen sind an Silvester seit meiner Kindheit ein Muss.

vegan pfannkuchen berliner krapfen rezept

 

Jedes Jahr gab es genau einen Pfannkuchen für mich. In diesem Jahr habe ich sie das erste Mal selbst ausprobiert. Zum einen weil die Pfannkuchen aus den meisten Läden nicht vegan sind und zum anderen weil ich schon immer fand, dass mehr Pflaumenmus in die Pfannkuchen gehören. Jetzt kann ich getrost auch mehrere essen.

Für die Nicht-Berliner/Brandenburger: Ihr kennt die Pfannkuchen auch als Berliner oder Krapfen.

 

Was man vorab benötigt:

 

Zeitaufwand:

  • 2-3h

 

Zutaten:

  • 500g Dinkelmehl
  • 90g Rohrohrzucker
  • 1 Hefe
  • 80g pflanzliche Butter/Margarine
  • 300ml Sojamilch
  • 1 echte Vanille
  • Für die Füllung: Pflaumenmus oder Marmelade
  • Für das Puderzuckerhäuptchen: Puderzucker und Zitronensaft
  • Zum Backen: 500g Pflanzenfett

 

Wie es funktioniert:

Das Dinkelmehl, einen Esslöffel Zucker und die Hefe in eine große Schüssel geben.

Die Sojamilch und die Butter / Margarine in einem Topf erwärmen bis die Butter / Margarine geschmolzen ist. Anschließend in die Schüssel geben und mit einer Küchenmaschine zu einem Teig verkneten. Den Teig für 15 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen.

Die restlichen Teigzutaten nach den 15 Minuten dazugeben und nochmals gut durchkneten. Wenn der Teig zu klebrig ist, dann sollte man noch etwas Mehl dazugeben. Den Teig gleichmäßig glätten und in der Schüssel platzieren. Die Schüssel erneut abdecken und für 60-80 Minuten warm stellen.

Nach der Gehzeit den Teig erneut kneten und auf einer Arbeitsplatte ausrollen, sodass der Teig eine Höhe von 2-3cm hat. Mit einem Glas runde Teiglinge ausstehen bis der Teig aufgebraucht ist. Die Teiglinge auf ein mit Backpapier ausgelegtes Rost legen und wieder abdecken.

Die Teiglinge sollen ihre Höhe ungefähr verdoppeln.

In der Zwischenzeit die Garnierspritze mit der Marmelade oder dem Pflaumenmus befüllen.

Wenn die Teiglinge aufgegangen sind, dann kann man das Fett in einem hohen Topf erhitzen. Das Fett ist heiß genug, wenn man einen Kochlöffel mit dem Ende hineinstecken kann und am Holz Blasen aufsteigen. Die Teiglinge im Fett von jeder Seite ca. 30 Sekunden backen bis sie hellbraun sind.

Die Pfannkuchen aus dem Fett nehmen und auf Küchenpapier entfetten lassen.

Die Pfannkuchen anschließend mit der Garnierspritze mit Marmelade oder Pflaumenmus befüllen. Die Pfannkuchen im Anschluss am besten leicht aufstellen, sodass die Füllung nicht auslaufen kann.

Puderzucker und Zitronensaft in einer Schüssel anrühren, sodass eine dickflüssige Masse entsteht. Diese auf den abgekühlten Pfannkuchen verstreichen und trocknen lassen.

Guten Appetit!

 

Tipp

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.