Veganer Apfelstrudel

Im November bekommt man bereits Heißhunger auf süße Leckereien. Ein veganer Apfelstrudel ist an einem kalten Novembertag genau das Richtige.

Apfelstrudel Vegan Rezept

 

Der Teig speist sich aus meinem Rezept für Dinkelbrötchen – wenn man also ein paar Brötchen zum Frühstück weniger isst oder mehr Teig zubereitet, dann muss man den Teig auch nur einmal machen.

Das Rezept reicht für drei große Apfelstrudel-Pakete aus.

 

Was man vorab braucht:

  • Nudelholz (oder eine Flasche)

 

Zutaten für den Teig (ergibt 3 Apfelstrudel-Pakete):

  • 250g Dinkelmehl Typ 630
  • 100-120ml Wasser
  • 1/2 TL Zucker
  • 1/4 TL Salz
  • 1/2 Hefe
  • 125g Margarine

 

Zutaten für die Füllung:

  • 500g Äpfel
  • Rohrohrzucker
  • Zimt
  • ggf. Rosinen oder Cranberries

 

Zutaten für die Vanillesauce:

  • 500ml Sojamilch
  • 1 PK für Vanillesauce

 

Wie es funktioniert:

Das Wasser mit einem halben Hefewürfel, Salz und Zucker vermengen. Man sollte erst 100ml Wasser nehmen und ggf. noch Wasser nachgießen. Das Ganze wird solange gerührt bis sich Hefe, Salz und Zucker aufgelöst haben. Die angerührte Mischung gibt man dann zum Dinkelmehl und vermengt diese per Hand oder Küchenmaschine zu einem konsistenten Teig. Der Teig sollte eine seidige Konsistenz aufweisen. Das erreicht man indem man den Teig lange knetet.

Anschließend den Teig warm stellen, ein Tuch darüber geben und für 30-60 Minuten ruhen lassen.

Die Margarine in Frischhaltefolie legen und glatt ausrollen, sodass sie nur noch ungefähr 3mm dick ist. Die ausgerollte Margarine im Anschluss in den Kühlschrank geben.

Die Äpfel zwischenzeitlich schälen und in einen Topf mit etwas Wasser, Zucker und Zimt geben. Alles köcheln lassen bis die Äpfel weich sind. Wer mag kann die Äpfel mit einer Gabel oder einem Kartoffelstampfer zerdrücken. Je nachdem, ob man eine stückige Füllung haben möchte oder nicht.

Die Äpfel im Anschluss abkühlen lassen.

Wenn der Teig lange genug geruht hat, dann sollte man den Teig noch einmal gut durchkneten und im Anschluss ausrollen. Die Margarine aus dem Kühlschrank holen und auf eine Hälfte des ausgerollten Teiges legen. Die andere Teighälfte darüber schlagen. Das Ganze erneut ausrollen.

Den Teig immer wieder übereinander schlagen und neu ausrollen. Mindestestens 4 mal sollte man das wiederholen.

Wenn man den Teig ausreichend oft ausgerollt hat, dann kann man den Teig in ca. 5mm dicke Rechtecke zuschneiden.

Die zugeschnittenen Teigstücke müssen dann noch einmal für 30 Minuten im Kühlschrank abkühlen.

Wenn die Teigstücke und die Apfelfüllung abgekühlt sind, dann kann man auf jedes Teigstück mittig etwas Apfelfüllung geben. Das Ganze wie ein Paket zufalten, etwas Zucker darauf geben und bei 180° mittig in den Ofen geben bis diese leicht braun werden (ca. 30 Minuten).

Während die Apfelstrudel-Pakete im Ofen sind kann man die Vanillesauce zubereiten, welche nach Anleitung auf dem Päckchen mit 500ml Sojamilch zubereitet wird.

Wenn noch Apfelfüllung übrig geblieben ist, dann kann man diese noch neben dem Apfelstrudel anrichten und gemeinsam mit der Vanillesauce servieren.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.