Apfel-Dattelkuchen

Meine Bananen waren aus und kurzerhand habe ich einen fantastisch-süßen Apfelkuchen mit Datteln und Cashews im Teig gebacken. Die perfekte Alternative für einen mit Zucker gesüßten Apfelkuchen.

Anfang des Jahres habe ich bereits ein tolles Rezept für einen ähnlichen Kuchen (ohne Zucker) für mich entdeckt, aber da mir leider die Bananen ausgegangen sind, musste ich schnell umdisponieren und habe kurzerhand Datteln zum Süßen in den Teig gegeben. Das Ergebnis ist superlecker, saftig und fruchtig. Der perfekte Apfelkuchen.

 

Apfelkuchen

Was man vorab benötigt:

  • 24er Springform
  • Rührgerät
  • Küchenmaschine/Moulinette

 

Zeitaufwand:

  • 20 Minuten Zubereitung
  • 20-30 Minuten im Ofen

 

Zutaten:

  • 2-3 Äpfel
  • 50g Cashewkerne
  • 200g Datteln
  • 200g Dinkelmehl
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 1 Teelöffel Natron
  • 300ml Wasser (von den Datteln)

 

Wie es funktioniert:

Datteln in eine Schüssel geben und mit kochendem Wasser übergießen.

Den Ofen auf 200° vorheizen.

Die Äpfel waschen, schälen und klein schneiden. Die Apfelstücke auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und mittig in den Ofen geben.

In der Zwischenzeit die Cashews in der Küchenmaschine/Moulinette zerkleinern und die kurz eingeweichten Datteln mit etwas Wasser von den Datteln dazugeben (Achtung: auch das restliche Dattelwasser aufheben). Noch einmal alles mit der Maschine zerkleinern lassen, sodass ein Dattel-Cashew-Brei entsteht.

Das Dinkelmehl, Backpulver sowie Natron in eine Schüssel geben.

Das Dattelwasser abmessen und gemeinsam mit dem Dattel-Cashew-Brei in die Schüssel geben und alles mit dem Rührgerät zu einem Teig vermengen.

Die Äpfel aus dem Ofen nehmen (ca. 10-15 Minuten im Ofen reichen aus) und unter den Teig heben.

Den Apfel-Dattelkuchenteig in eine eingefettete Springform geben und mittig bei 200° für ca. 20-30 Minuten backen lassen.

Guten Appetit!