Vegane Milchnudeln mit angebratener Birne

Kindheitserinnerungen werden beim Gedanken an Milchnudeln wach. Leider habe ich sie selbst selten so gut zubereiten können wie in meiner Erinnerung, aber ein neuer Versuch mit leckerer Vanille-Sojamilch und den richtigen Nudeln haben den Erfolg gebracht. Endlich habe ich ein tolles Rezept für vegane Milchnudeln, welches mir sogar besser schmeckt als das aus meiner Erinnerung.

Vegane Milchnudeln mit angebratener Birne

Zeitaufwand:

  • 30 Minuten

 

Zutaten für 3-4 Personen:

  • 250g Nudeln: Cellentani, Hörnchen oder Muschelnudeln
  • 1 Liter Vanille Sojamilch
  • etwas Vanille Pulver oder frisches Mark einer ausgekratzten Vanilleschote
  • 1/3 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 1 Packung Vanillezucker
  • Zimt und Zucker zum Garnieren

 

Zutaten für das Birnen-Topping:

  • 1 große Birne
  • optional: Vanillezucker
  • 2 Eßlöffel Agavendicksaft oder Kokosblütensirup

 

Wie es funktioniert:

Die Vanille Sojamilch (bis auf ca. 4 Eßlöffel) in einem großen Topf erwärmen. Die Nudeln hineingeben und alles unter Rühren aufkochen lassen.

Das Vanille Pulver bzw. das Mark der ausgekratzten Vanilleschote (man kann auch die Vanilleschote mit köcheln lassen) hineingeben und alles bei geringer-mittlerer Hitze stetig verrühren.

Die Milchnudeln mindestens für 10 Minuten unter Rühren köcheln lassen.

Die Herdplatte schließlich auf die geringste Hitze herunterregeln und bei geschlossenem Deckel für ca. 10 Minuten ziehen lassen. Dabei jedoch trotzdem ab und an umrühren, sodass die veganen Milchnudeln nicht anbrennen können.

In der Zwischenzeit die Birne klein schneiden und in einer großen Pfanne mit etwas Agavendicksaft oder Kokosblütensirup anbraten bis diese eine goldbraune Färbung erhalten. Wer es noch Süßer mag nimmt noch etwas Vanillezucker dazu.
Bis zum Verzehr die angebratenen Birnen in eine Schüssel geben oder in der Pfanne ziehen lassen.

Nach den 10 Minuten sollten die Nudeln schon gut durch sein. Das Vanillepuddingpulver mit dem Vanillezucker und der restlichen Milch anrühren.

Die Hitze der Herdplatte wieder erhöhen und das angerührte Vanillepulver dazugeben. Die Sauce der Milchnudeln erhält dadurch eine cremigere Konsistenz.

Alles noch einmal kurz köcheln lassen, von der Herdplatte nehmen und bis zum Servieren mit geschlossenem Deckel ziehen lassen.

Die veganen Milchnudeln in einer Schüssel servieren, mit Zimt und Zucker bestreuen und das Birnen-Topping daraufgeben. Guten Appetit!

Vegane Milchnudeln mit angebratener Birne